Bausatz GTK Boxer Hobby Boss 1/35 und mit Revell Puma Turm

Der GTK (Gepanzerter Transport Kraftfahrzeug) Boxer ist ein Modular aufgebauter 8x8 Radpanzer der u.a. bei der Bundeswehr eingeführt wurde. Die Fa. ARTEC GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen  von Rheinmetall Landsysteme und Krauss-Maffei Wegmann ist der Hersteller. Je nach Konfiguration ist ein austauschbares Missionsmodul aufgesetzt. Bei der Bundeswehr ist die Version Führung, Sanitäts, Fahrschule und Gruppentransport eingeführt. Auf der Eurosatory 2010 präsentierte Rheinmetall eine Version mit einem Puma Turm. Es scheint, das die Bundeswehr mit ARTEC über diese Variante verhandelt, um den Bedarf von 100 Schützenradpanzer mit MK 30 Turm für die Jägertruppe zu bedienen. Es gibt Untersuchungen für eine Variante mit einem Puma Turm (unbemannt) und einem Lance Turm (Zwei Mann Turm). Ähnliche Versionen mit einer MK30 Kanone sind von Australien und UK schon beschafft worden. Weitere Nutzer des Boxers sind die Niederlande, Litauen und Slowenien.

Das Fahrzeug Modell ist von Hobby Boss 1/35 in der Multi-Role Version. Die Qualität der Detaillierung und Passgenauigkeit ist durchweg gut. Der Zusammenbau läuft ohne Probleme. Der Puma Turm ist aus dem Revell Bausatz und entsprechend dem Bildmaterial ohne Kommandanten PERI. Damit der Turm auf das Fahrzeug passt, wurde die Kommandanten Luke und die Optik nicht montiert. Lackiert mit Vallejo Farben in NATO drei Farben Tarnung. Da es sich um ein Ausstellungsfahrzeug handelt, wurde es herausgeputzt und nicht gealtert.