EA-18G Growler

Hasegawa No.: PT 52

Bausatz

Die EA-18G Growler basiert auf der F/A-18E/F Super Hornet, ein Erfolgsmodell im Diensten der US Navi. Um die betagten EA-8B Prowler bei der Navi abzulösen, begann 2006 die Flugerprobung der EA-18G. 2008 erfolgte die Übergabe der ersten Serienmaschine an die US Navi. Die Growler ist mit zwei Störbehälter AN/ALQ-99 (unter den Flügeln für Hochfrequenz), ein AN/ALQ-99 im Center Bereich (für niedrigen Frequenzbereich) und zwei AN/ALQ-218 zur Fokussierung der Störsignale ausgerüstet. Das Störsystem besitzt 66 Antennen. Zur Bekämpfung der feindlichen Radarquellen ist sie mit zwei AGM-88 HARM und zur Selbstverteidigung mit AIM-120 AMRAAM oder AIM-9 Sidewinder bewaffnet.

Der Bausatz stammt aus dem Hause Hasegawa. Alleine der Name bürgt für Qualität!

Diesen Satz hätte ich noch vor einiger Zeit so unterschrieben. Heute, nach drei unterschiedlichen F/A-18 von Hasegawa, bedarf es ein paar Kommentaren zum Preis Leistung Verhältnis. Bei Preisen von jenseits der 60 € (EF-18E/F) bzw. 80 € bei der FA-18G kann man mehr als nur die Exklusivität des Models erwarten. Was mich dann weiter zum Grübeln bringt, ist die spartanische Ausrüstung mit Waffen, Cockpit Detaillierung, die etwas grobe Ausführung von Steuerflächen und Antennen. Auch die Passgenauigkeit im Heckbereich und des Cockpit Segmentes sind leider nur mit Spachtelaufwand zu beseitigen. Hier, in diesem Preissegment, erwarte ich mehr aus einem Bausatz.

Positiv natürlich (wie von Hasegawa gewohnt) die Detaillierung der Oberflächen, Landing Gear‘s, Slat/Flaps und die Details.

Der Zusammenbau verlief, bis auf die bereits beschriebene Bereiche im Heck und das Cockpit Segment, ohne Probleme. Die Bauanleitung ist wie bei Hasegawa kurz und vollständig.

Lackiert und gealtert wurde mit Gunze Farben in der VFA-141 SHADOWHAWKS der USS George W. Bush Version aus 2010. Das Cockpit wurde mit eduard Interieur aufgewertet. Schleudersitze wurden von Aires eingebaut.

Bauzeitraum Mai 2016