Leopard 2 A7V

 

Bausatz: 1/35 Meng Leopard 2A7 und A7+
Der Leopard 2 ist gerade in aller Munde. Jeder möchte ihn… und zu kaufen gibt es ihn in der Version A7V nicht, zu mindestens nicht als Modell. Um einen Bundeswehr Leopard 2A7V bauen zu können, bleibt bis heute nur der Mix aus den zwei MENG Bausätzen TS-027 für den A7 und TS-042 für den A7+. Einige Fotos aus dem Netz helfen bei der Umsetzung, drei Wochen Zeit und eine tolerante Ehefrau sind ebenfalls notwendig. Beide Bausätze wurden von mir schon gebaut und die Idee, beide zu mischen,, war schon lange in meinem Kopf für die Umsetzung einer A7V Version.
Als Basisbausatz diente mir der A7 und aus dem A7+ Bausatz wurden nur Bauteile für die Überarbeitung der Frontpartie verwendet. Die Heckpartie des Turms wurde anhand von Fotos aus beiden Bausätzen überarbeitet. Die neuen, breiten Kameragehäuse am Bug- und Front-Bereich wurden in Scratch Bauweise hergestellt und mit Fotoätzteilen für die Linsen verbessert.
Die beiden Staukörbe am Turm sind optional, d.h. es gibt genügen Bilder auch ohne diese und der aufgerufene Preis im Zubehör war mir zu hoch.
Für die Lackierung wurden Farben von Tamiya benutzt und das gesamte Modell nur leicht mit Pigmenten verstaubt.