BW Puma von RyeField Model in 1:35

Kurz nach dem Erscheinen des Puma Kits von RyeField Model habe ich mir den Bausatz als „Weiterentwicklung“ zu meinem Revell Puma Bausatz zugelegt. Meine Erwartungen waren entsprechend den Vorankündigungen hoch.

Der Bausatz machte einen hervorragenden Eindruck, sehr schöne, feine Detaillierungen der Oberflächen,  Antirutschbeschichtungen, Schrauben, Nieten und Scharniere. Highlight ist die zusätzliche Gummimattenpanzerung am Turm und Wanne, sowie die Gitterpanzerung am Heck. Auch die Darstellung der 30mm Kanone mit dem Kabel für die V0 Messbase, muss separat erwähnt werden. Der Bausatz gibt die aktuelle BW Version wieder. Beiliegende Fotoätzteile runden das Bild ab.

Der Zusammenbau geht, auch Aufgrund der Bauanleitung und der guten Passgenauigkeit der Teile, recht schnell und ohne Probleme von der Hand. Allerdings sollte die Gummimattenpanzerung erst nach dem schwarz lackieren montiert werden. Nachteilig finde ich die hellbraune Kunststoffteile, wenn ein dunkles drei Farben NATO Tarnschema lackiert werden soll. Zusätzlich erschwerte die montierte Gitterpanzerung das lackieren der Heckpartie mit den vielen versteckten Ecken und Kanten.

Ein Wermutstropfen ist allerdings das Fahrgestell. Die Laufrollen, Triebrad und die Schwingungsarme sind verklebt und sind nicht flexibel aufgehängt oder drehbar. Trotz dieser kleinen Schwächen, ein sehr empfehlenswertes Modell im Bezug auf Preis / Leistung und Aussehen.

Die Lackierung und Alterung erfolgt wie üblich für die Bundeswehr in den Standard Farbschema für Mitteleuropa, mit Vallejo Farben und Staub.