Embraer EMB-314 Super Tucano

Hobby Boss 1/48

Geschichte:

Embraer entwickelte aus der EMB-312 den Nachfolger die EMB-314 oder auch als A(T)-29 für den amerikanischen JPATS Wettbewerb Mitte der 90er Jahre genannt.

Es gibt die EMB-314 in zwei Versionen: A-29 ALX als militärischen, kostengünstiges Überwachungs- und Erdkampfflugzeug als Einsitzer (auch als A-29B bezeichnet) und als

AT-29 Trainer und Ausbildungsflugzeug Variante, als Zweisitzer (auch als A-29A bezeichnet).

Die Embraer EMB-314 Super Tucano ist hauptsächlich in Südamerika und Afrika verbreitet und wurde u.a. von den USA für die Afghanische Air Force gekauft, die es als leichtes Unterstützungsflugzeug einsetzten.

Bausatz:

Hobby Boss bietet einen schönen, passgenauen Bausatz mit versenkten Gravuren, einem schönen Cockpit mit Decals und mit einer Reihe von Außenlasten an.

Neben zwei Zusatztanks liegen Sidewinder-Raketen, ungelenkte Bomben und zwei GBU12 Laserbomben bei. Drei unterschiedliche Farbvarianten und Decals liegen vor.

Leider sind sämtliche Steuerflächen nicht einzeln beigelegt und die Decals sind recht grob und einfach dargestellt. Daher habe ich das Cockpit mit verschiedenen eduard Panels aus der Restekiste aufgewertet und die zwei originalen Schleudersitze durch Aires ersetzt.

Leider hat Hobby Boss das Gegengewicht im Bug nicht erwähnt, was allerdings gebraucht wird.

Aus der Schachtel gebaut, lässt sich aber ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit erzielen.

Die Super Tucano ist ein formschöner einmotoriger Turboprop und die außerordentlich attraktive Bemalungsvarianten für die Brasilianische Air Force fand ich sehr ansprechend. Ich habe mich für die Trainervariante entschieden mit Zusatztanks und Übungsbomben. Lackiert wurde mit Gunze Farben mit weichen Farbkanten.

Bauzeitraum: November 2018