Alenia M-346 Master

Kinetic Gold Kit No 48063

Die Alenia M-346 ist ein moderner Jet Trainer und soll die Schüler auf die Fighter der 5 Generation vorbereiten. Die Anfänge lagen schon Mitte der 90er Jahre als Aermacchi mit Jakowlew  versuchten einen gemeinsamen Trainer zu entwickeln. In 2000 endete die Zusammenarbeit und Alenia entschied die M-346 als Weiterentwicklung für den westlichen Markt zu entwickeln. Hierzu wurden alle Russischen Komponenten durch westliche ersetzt. Auch die Zelle wurde überarbeitet und das Gewicht dadurch um 700 kg reduziert. Der Erstflug erfolgte dann 2005. Bis heute sind drei Varianten für Fortgeschritten-Ausbildung (M346AJT) wird für die Italienische Luftwaffe als T-346A AJT bezeichnet, Einsatz-Ausbildung (M-346FT) und zur Luftnahunterstützung (M-346FA) verfügbar. Zurzeit ist nur die AJT-Version in Nutzung.  Jakowlew entwickelte daraus die Jak-130 für die Russischen Streitkräfte.

Das Modell ist aus der Kinetic Gold Serie und beinhaltet den Bau von Vorserien und den Einsatz Maschinen der Aeronautica Militare, Polnische Luftstreitkräfte, Republic of Singapore Air Force und Israelischen Luftstreitkräfte mit insgesamt 6 Varianten möglich.

Die Detaillierung ist an der Oberfläche sehr fein und spachteln ist nur zwischen der oberen und unteren Hälfte notwendig. Im Cockpitbereich ist der Detaillierungs-Grad verbesserungswürdig und die Cockpit Haube ist nach meinem Empfinden etwas zu dick ausgeführt. Aus meiner Restekiste habe ich mit farbigen Ätzteilen das Cockpit aufgewertet und zwei Schleudersitzen von Acer hinzugefügt. Leider gibt es auf dem Zurüstmarkt für dieses Modell keine entsprechende Teile daher hebe ich eine ähnliche Version, des Hawk verwendet. Ein Ätzteile Platte liegt für verschiedene Detail-Verbesserungen bei, allerdings unlackiert. Der beiliegende Decalbogen ist verzugsfrei und schön gedruckt. Die Decals lassen sich auch einwandfrei verarbeiten. In 1/48 ist Kinetic der einzige Anbieter für die M-346.

Die dargestellte Maschine ist der zweite Prototyp bzw. die Produktion Null Serie. Durch verschieden Rot-Töne und schwarzer Brühe, habe ich eine Alterung und Verschmutzung dargestellt.

Beitrag: April 2020