Mirage III CJ IDF

Entwicklung Mirage III CJ:

Die Luftwaffe Israels war über Jahrzehnte hin mit französische Produkten ausgerüstet. Die Entwicklung der Mirage III CJ durch Dassault war ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit, die im Sechs-Tage-Krieg vom 5. — 11. Juni 1967 die Qualität des französischen Kampfflugzeugs eindrucksvoll unter Beweis stellte. Dassault lieferte ab1962, 72 Maschinen an die israelische Luftwaffe. Die erste Mirage III absolvierte 1958 ihren Erstflug

Kit:

Eduard offeriert seit 2013 diesen Mirage III CJ Kit 8102. Der Bausatz beinhaltet 9 sehr schön detaillierte Spritzlinge mit sehr ansprechender Oberflächen Detaillierung sowohl ein Spritzling für die Klarsichtteile. Entsprechende Bewaffnung und Zusatztanks liegen bei. Die Gesamtanzahl der Bauteile ist jedoch übersichtlich. Ergänzt wird der Satz mit einer entsprechender Ätzplatte für das Cockpit. Für vier unterschiedliche Flugzeuge (zwei Camouflage und zwei Alufarbene Tarnschemen) liegen Decals bei. Entschieden habe ich mich für die 176 Maschine der 117 Tayeset, Ramat David Air Base aus 1973 (Camouflage). Wie üblich bei eduard passen sich die Decals der Oberfläche sehr schön an. Lackiert wurde mit Gunze Farben.

Zusammengefasst ein schönes, detailliertes Modell für kleines Geld.