Leopard 2A7 Bundeswehr

MENG Bausatz 1:35


Der Leopard 2 A7 von MENG war für mich der erste Bausatz des chinesischen Herstellers. In unterschiedlichen Foren liest man nur gutes von diesem Bausatz. Dem kann ich mich nur voll anschließen.

MENG bietet die aktuellste Ausführung des deutschen Leo 2 A7 als hervorragendes Modell im Maßstab 1:35 an. Sogar eine A7+ Version soll in den nächsten Wochen ausgeliefert werden (vor der BW Einführung).

Die Oberfläche der (jeder) Einzelteile ist hervorragend. Selbst die Unterseite des Turms ist mit Schweißnähten und Schraubendetails versehen. Auch bei der Antirutschbeschichtung am Turm und auf der Wanne hat MENG hervorragende Arbeit geleistet um diese ein realistisches, ungleichmäßiges Aussehen zu verleihen, ohne übertrieben zu wirken. Die Liste kann man beliebig mit anderen Bauteilen fortfahren bei der MENG liebe zum Detail beweist.

Der erste hervorragende Eindruck setzt sich auch beim Zusammenbauen fort. Perfekte Passgenauigkeit mit der vollständig funktionsfähigen Drehstabfederung lassen keine Wünsche offen. Selbst OOB eine schönes, detailreiches Modell. Etwas aufwendig ist das Zusammenbauen der Einzelkettenglieder. Beiliegende Fotoätzteile ergänzen die Details am Turm (Staukörbe) und auf den Ringluftkühlern. Nur das mitgelieferte Abschleppseil (eine Schnur) passt nicht so recht mit der Qualität des Bausatzes zusammen und muss noch auf die richtige Länge gekürzt werden damit es in die vorgesehen Halterungen passt.

Ein bemerkenswertes Detail auf dem Turmdach ist ein Touch-Screen-Monitor neben der Luke des Kommandanten. Dies ist Teil des IFIS-System (Integriertes Führungs- und Informationssystem). Decals sind für den Bildschirm in Form einer Karte enthalten.

Zusätzlich habe ich eine Schlag-Schatten-Tarnung am Turm und Front Partie angebaut. Alle Teile sind aus Plastic-Sheet selbst angefertigt.

Die Anleitung, eine A4 Broschüre, besticht mit klaren schwarz-weißen Zeichnungen für die einzelnen Bauabschnitte, Texte in Englisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch sowie farbige Bilder für die Lackierung.

Da es nur ca. 20 Leo A7 (Rückkäufe aus Kanada und der Niederlande) bei der Bundeswehr gibt, ist es auch kein Wunder, dass die Markierungs-Möglichkeiten ziemlich begrenzt sind.  MENG bietet die Wahl zwischen zwei Fahrzeugen, beide in normaler deutscher 3-Farben-Tarnfarbe der Bundeswehr. Einer ist für ein Einsatzfahrzeug für das Panzerbataillon 203 und der zweite für ein Ausbildungsfahrzeug aus Munster. Die markantesten, sichtbaren Unterschiede sind die Kampfraum-Klimaanlage, sowie ein neues Führungs- und Informationssystem mit Display für den Kommandanten, weitere Montagepunkte für den erweiterten Schutz und eine neue APU am Turm gegenüber der Version A6.

Lackiert wurde in „Drei Farben Tarnung der Bundeswehr“, mit Vallejo Farben und mit den ebenfalls von Vallejo angebotenen „Staub“ etwas verschmutzt.