F-4F Phantom II JG-71 R

Der Bausatz ist von Hasegawa in 1:48 und ist sicher vielen bekannt.

In der AirDoc Reihe ist eine sehr schöne Broschüre über das Jagdgeschwader 71 Richthofen erschienen. Es beschreibt die „goldene Zeit“ zwischen 1975 – 2013 mit der MD Phantom II. Eine tolle Fundgrube für alle Farbvarianten und Informationen der Phantom beim JG 71 „R“ der Luftwaffe.

Das Model zeigt eine Variante der Norm 81A aus 1992 mit zusätzlichen Farbmarkierungen. Diese Markierungen wurden für den Luftkampf bei gleichen Typen zusätzlich aufgebracht. Diese Farbmarkierungen gab es in Rot, Gelb, Weiß und Blau. Beim Recherchieren fand ich den passenden Decalsatz von HaHen Nr.: 48060 für die Norm 81.

Die Maschinen zeigten gewöhnlich einige Gebrauch spuren und Verwitterung. Nach der aufwendigen Lackierung erfolgen die Alterung und das Abschwächen der harten Farbübergänge. Jetzt erst habe ich die Decals aufgebracht da selbst bei verblassten Maschinen die Markierungen recht gut zu erkennen waren. Danach nochmals mit verschieden grauen Abstufungen einzelne Bereiche nach lackiert. Farben wurde mit Revell und Gunzer verwendet.

Das Cockpit wurde mit eduard Interieur aufgewertet. Schleudersitze wurden von Legend eingebaut.

Bauzeitraum August 2017