Puma (Schützenpanzer) Bundeswehr

Revell Kit 1:35 :

Revell offeriert seit 2012 diesen Puma Bausatz in gewohnter Dunkelgrüner Revell Qualität. Wie üblich liegt eine Vinylkette bei, macht aber am Modell einen guten Eindruck. Beim Recherchieren sind mir Unterschiede zur aktuellen BW Version aufgefallen.

Dargestellt ist offenbar die Variante mit Schutzstufe A, aus dem ersten Beschaffungslos oder eine aus den ersten 20 Vorserienfahrzeugen bei der Bundeswehr, was sich auch mit dem Erscheinungsdatum des Kits decken würde.

Der Unterschied zur aktuellen Version ist deutlich im Heckbereich, Turmoberseite, Minenschutz Wanne und Frontbereich feststellbar (Erhöhter Schutz gegen Bomblet und Minen). Diese zusätzlichen Schutzmaßnahmen werden auch als Schutzstufe C bezeichnet. Leider fehlt eine genauere Beschreibung im Bausatz.

Der Bausatz ist auf der Revell Seite als „ausverkauft“ deklariert.

Wenn man Wünsche äußern dürfte, dann wäre eine weitere, überarbeitete Version mit der zusätzlichen Panzerabwehrrakete Spike-LR / MELLS eine schöne Ergänzung.

Ein weitere Hersteller „RVM“ zeigt die aktuelle Puma Variante der Bundeswehr mit den oben beschrieben Erweiterungen.

Der Bausatz lässt sich einfach OOB bauen und ist sehr schön detailliert. In Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses ist der Bausatz absolut empfehlenswert.

Lackiert wurde mit Vallejo Farben und mit den ebenfalls von Vallejo angebotenen „Staub“ etwas verschmutzt. Das Tarnnetz wurde aus einer Mullbinde, Sprühkleber, Farbe und Streumaterial selbst hergestellt.