Panavia Tornado IDS ASSTA 3

Revell No 3987

Bausatz:

Revell hat diesen Bausatz 2014 in neuen Formen gebracht und ich kann mich nur der verschiedenen Bausatzbesprechung anschießen. Bausatz und Detaillierung TOP – Preis TOP.

Durch die Fülle der Alternativmöglichkeiten und die Komplexität des Bausatzes geht der Zusammenbau nicht sehr schnell voran. Gerade durch die sehr gute Darstellung der Flügel sieht das Ergebnis doch sehr ansprechend aus. Bei der Recherche bin ich dann auf das folgende Exemplar  gestoßen.

Das Modell zeigt die Übergabe der ersten ASSTA 3 Serienmaschine  an die Luftwaffe in 2012 bei Cassidian/Manching mit der Kennung 45+57. Die Maschine steht auf der Flight Line Bereit.

Dazu passend gibt es den Decals Satz von HaHen und zeigt diese ASSTA 3.0 Version.

ASSTA 3.0 beinhaltet neben der Integration des netzwerkfähigen Datenkommunikationssystems MIDS (Multifunctional Information Distribution System / Link 16) unter anderem ein modernes Funkgerät, einen digitalen Video- und Datenrekorder (DVDR) und die Integration der LJDAM Präzisionsmunition (Laser Joint Direct Attack Munition), welche sowohl mit Hilfe der Satellitennavigation, als auch per Laser ins Ziel gesteuert werden kann.
Parallel zu den Aktivitäten bei ASSTA 3.0 laufen bereits die Weiterentwicklungen für ASSTA 3.1.

Lackiert wurde mit Gunze Farben in den typischen Tarnschema FS 35237. Eine Alterung war bei der ersten Maschine noch nicht notwendig.

Das Cockpit ist mit Schleudersitzen, mit eduard Ätzteile Interior und mit eduard Undercarriage aufgewertet. Die sichtbaren Änderungen betrafen das Cockpit, neue Displays und die CDU (nur beim WSO) wurden aus dem Fundus beigesteuert.

Bauzeitraum Dezember 2017