SAAB AJ 37 Viggen (Donnerschlag)

Special Hobby 1:48 No.: 48148

Bausatz:

Zurzeit hat man die Auswahl zwischen zwei neuen Bausätzen, einmal von Tarangus und zum anderen von Special Hobby. Der Unterschied zwischen beiden Bausätzen liegt bei den Decals und einer zusätzlichen Ätzplatte fürs Cockpit bei Special Hobby. Die Spritzlinge selbst, erscheinen mir gleich.

Ich entschied mich für Special Hobby (aus der Tschechischen Republik) für eine Version „Wald und Wiesen (Schwedisches Splitter)“ Tarnung der „roten“ 62 von 1978. Ich war positive überrascht, als ich den Karton öffnete.

Ein toller Bausatz, sehr detailliert und passgenau. Sehr schön auch die detailreiche Ausführung der Fahrwerksschächte. Durch die Ätzplatte für das Cockpit wirkt auch dieses detailreich. Leider liegen dem Bausatz nur die Zusatztanks bei und keinerlei Bewaffnung. Hier hätte ich mir noch ein paar Luft-Luft oder Seezielflugkörper gewünscht. Daher auch Preis-Leistung „Na-ja“.

Aus der Restekiste habe ich deshalb die Unterflügelaufhängungen und je zwei Sidewinder und Skyflash spendiert. Für das Cockpit habe ich zusätzlich einen Schleudersitz beigesteuert. Beim Zusammenbau war kein Spachteln nötig. Dafür war der Aufwand beim Lackieren, für die „Splitter“ Version, etwas höher als die der „Aluminium“ Version. Farben wurden von Gunze verwendet. Nach dem Lackieren habe ich die Maschine dezent gealtert. Zum Schluss noch mit Klarlack lackiert.

Bauzeitraum: Mai 2017