Agusta Westland Merlin HC3

Airfix A14101 in 1:48

Der Merlin Helikopter ist ein mittlere Hubschrauber mit drei Wellentriebwerken für militärische Anwendungen. Der Entwurf hat die Sea King bei der Royal Navy und der italienischen Marine ersetzt. Der Entwicklungsauftrag wurde 1981 unterschrieben und die erste Einsatzstaffel wurde 2001 bei der 814 Squadron aufgestellt. Der Hubschrauber hat sich zum Mehrzweckhelikopter für militärische und zivile Anwendungen gemausert und ist in über 13 Nationen in Dienst.

Mein Modell stellt eine Merlin HC 3 dar, eingesetzt damals (2011) bei der RAF. Laut Wiki wurde dieser Typ dann 2014 an die Royal Navy  abgegeben.

Der Airfix Bausatz ist einer der schönsten Bausätze für Helikopter die ich kenne. Hervorheben muss man die gute Passgenauigkeit und die hohe Oberflächendetaillierung.

Der Zusammenbau war, für einen Hubschrauber, relativ einfach und passgenau. Wie bei Airfix üblich, sind die Einzelteile nicht sehr filigran gespritzt. Auch der weiche Plastik löst sich relativ schnell und intensiv durch den Kleber auf. Spachtelarbeit gab es an den Triebwerksgondeln zur Kabine und an der Frontpartie/Scheibe. Um das Modell weiter aufzuwerten habe ich den Eduard Interieur Satz verwendet für Kabine, Cockpit und Außenbereich. Zusätzlich ist eine LED Beleuchtung für die Kabine, und Cockpit eingebaut. Die Landelichter am Nose Landing Gear sind ebenfalls mit zwei LEDs beleuchtet. Durch den Aufbau des Modells mit einem Zwischenraum zwischen Kabine und Außenhaut, hat sich die Beleuchtung und die Verdrahtung gut einbauen lassen. Allerdings ein doch sehr zeitaufwendiges Zusatzprojekt um die richtigen LEDs, Positionen und Helligkeit herauszufinden.

Im Bausatz gibt es 6 verschiedene Bemalungsvarianten. Alle bis auf die gewählte Variante, einer HC3, ZJ126/K, No. 28/78 Squadron England 2011, sind die Restlichen eher eintönig. Sie erinnert mit den Decals auf der linken Seite an eine Helifax MK III Maschine der 78 Squadron die am 25 Mai 1944 in Holland abstürzte und auf der rechten Seite die normale, damalige Markierung der ZJ126/K der 28 Squadron. Die Gemeinsamkeit, beide Squadron’s waren auf der RAF Benson beheimatet.

Mit unterschiedlichen Farbschattierungen habe ich versucht ein Ausbleichen der Oberfläche wiederzugeben. Lackiert wurde mit Gunze Farben und leicht gealtert, verschmutzt mit verdünnter Ölfarbe und mit Vallejo Pigment aufgehellt.

November 2020