F-104G Starfighter „CCV“

Limited Edition Nr. 09961 Hasegawa

Bausatz:

Als im Jahr 2000 endlich ein neuer 1/48 Bausatz des Starfighter F-104G von Hasegawa erhältlich war, war die 104er Fan-Gemeinde über die Detaillierung und Qualität begeistert. Im Laufe der Zeit hat Hasegawa immer wieder weitere Versionen abgeleitet. Heute kann man sicherlich jede Maschine der Luftwaffe oder Marine bauen und markieren. Selbst die eher exotisch wirkenden „F-104G CCV“ hat Hasegawa eine Chance auf dem Markt zugetraut. Eigentlich ganz einfach gemacht, wurde zum Basis Bausatz Resinteile, Weißmetallteile und den entsprechenden Decalbogen beigelegt. Dafür wurde der Preis auf über 70€ hochgeschraubt. Für Luftwaffen Modellbau Fans eine schwere Kröte aber ….

Das Original befindet sich heute in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz und kann als „Vater“ der militärischen „Fly by Wire“ Flugsteuerungsentwicklung in Europa bezeichnet werden.

Der Zusammenbau verlief ohne Probleme, allerdings mussten die Übergänge der Resin Teile etwas nachgearbeitet und verspachtelt werden.

Lackiert wurde mit Gunze Farben im typischen Norm 62 Tarnschema. Auf Alterung habe ich verzichtet. Die Maschine war einwandfrei gewartet. Gerade die zusätzlichen Leuchtorangen Flächen am Bug und Heck stechen doch sehr hervor und lockern die gewohnte Norm 62 auf. Der Decalbogen ist von gewohnter, hervorragender Hasegawa Qualität und lässt sich einwandfrei mit etwas „Mr. Mark Softer“ verarbeiten und aufbringen. Das Cockpit habe ich noch mit eduard Ätzteilen und einem Resin Schleudersitz aufgewertet.