Leopard 2A7+ Bundeswehr

MENG Bausatz 1.35

Auf der Rüstungsmesse Eurosatory 2010 präsentierte KMW eine Weiterentwicklung des Leopard 2A5 zum A7+. Die sichtbaren Veränderungen betrafen eine verbesserte passive Seitenpanzerung am Turm und Wanne, Frontpanzerung (wie Strv 122), Minenschutz (wie A6M), Fernbedienbare Waffenstation FLW 200, verbesserte Kampfraumklimaanlage, Nachtfahrsystem, neues PERI und die L/55 Kanone aus der A6 Version.MENG hat nun diese Version A7+ im Maßstab 1/35 herausgebracht, mit weiteren Ergänzungen eines Überwachungssystems am Turm.Die Bundeswehr erwartet noch in 2019 die ersten modifizierten Leopard 2 in der Version  A7V (Verbessert) von Krauss-Maffei zurück. Zur Zeit gibt es noch kein eindeutiges Bildmaterial oder Beschreibung der den Unterschied zwischen diesen Versionen zeigt. Daher müssen wir warten bis zur Präsentation und Übergabe an die BW.Um die Leopard 2 Evolution besser verstehen zu können empfehle ich die Beiträge von Rolf Hilmes bei YouTube.Basierend auf dem Bausatz Leo 2 A7 hat MENG mit zusätzlichen Spritzgussrahmen seine Produktpalette im Maßstab 1:35 mit dieser Version erweitert. Der erste Unterschied ist die Farbe der Spritzgussrahmen. Wie bei der Vorgänger Version ist die Schachtel prall gefüllte mit 15 Spritzgussrahmen sowie ein separates Wannenunter-, Oberteil und Turmoberteil. Dazu die voll funktionsfähige Einzelgliederkette aus Kunststoff, Fotoätzteile zur Darstellung der Motorgitter, Klarsichtmaterial für die Winkelspiegel, Polycap, Decals für eine BW Version liegen bei, allerdings nur ein Balkenkreuz. Um eine vollwertige BW markieren zu können, habe ich auf mein Fundus zurück gegriffen. Auch wie die Vorgänger Version ist das Geschützrohr aus Plastik aber das Abschleppseil ist dieses Mal eine Draht Litze.

Der erste hervorragende Eindruck setzt sich aber dieses Mal beim Zusammenbauen nicht fort. Die Passgenauigkeit aller Teile mit der vollständig funktionsfähigen Drehstabfederung lässt wieder keine Wünsche offen aber bei der Montage Beschreibung wurden die Montageschritte für die Zusatzpanzerung an der Fahrerluke den Touch-Screen Monitor für den Kommandanten und ein Griff an der Zusatzpanzerung vergessen. Auch der Turm streift auf den Motorlüftern und auf der Bügelsäge, beim Drehen, selbst ohne Fotoätzteile. Gegenüber der MENG Vorgängerversion A7 ist die Turmrückseite leicht verändert ausgeführt. Die Ketten Eis Greifer werden laut Beschreibung nicht verwendet aber dürfen für eine BW Version nicht fehlen. Ich fand auf Bildern im Internet die Anordnung auf der Turmrückseite.

Die Lackierung erfolgt wieder in der drei Farben Tarnung mit Vallejo Farben. Das dargestellte Fahrzeug kommt gerade aus den Feld und ist entsprechend verschmutzt. Mit etwas Staub auf der Oberseite erfolgt zusätzlich der Eindruck einer Verschmutzung.